Finanzen & Controlling: Gerichte ZH

Die Facheinheit Finanzen und Support unterstützt ein integrales Finanzmanagement für die WSL. Durch unsere fachliche Kompetenz wickeln wir die Finanzprozesse innerhalb des Forschungsinstitut ab, was die Stärkung des Controllings zur Nutzung eines strategischen Führungsinstruments beinhaltet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen für weitergehende Auskünfte und Fachfragen gerne zur Verfügung.

finanzen

Finanzen und Support

Für die Organisation des Zahlungsverkehrs ist die Abteilung «Stadtbuchhaltung» zuständig. Die Dienststelle Finanzen ist das Kompetenzzentrum der kantonalen Verwaltung für Finanz- und Controllingfragen. Mit dem Verlust ihrer Spitzenposition in Bildung, Forschung und Innovation riskiert die Schweiz dauerhafte strukturelle Nachteile und damit auch wirtschaftliche Einbussen, die kaum wieder aufgeholt werden können. Mit einer signifikanten Erhöhung der Studiengebühren wird der Zugang zu den Hochschulen für Studierende erschwert, die sich ein Studium aus finanziellen Gründen kaum leisten können.

  • Die finanzielle Unterstützung von Bund und Kantonen an die Hochschulen ist entscheidend, um diese strategischen Ziele sicherzustellen.
  • Die Facheinheit Finanzen und Support unterstützt ein integrales Finanzmanagement für die WSL.
  • Verpflichtungskredite und Zahlungsrahmen können der Bundesversammlung mit der Botschaft zum Voranschlag oder mit Sonderbotschaften mit einem besonderen Bundesbeschluss unterbreitet werden.

Stadtverwaltung

Im Spannungsfeld zwischen https://bexlorit-ai.ch/ Wissenschaft, Technik und gesetzlichen oder kaufmännischen Vorgaben entlasten wir die Forschungs- und Fachbereiche des PSI von administrativen Aufgaben. Die Abteilung Finanzen und Dienste erbringt dabei multidisziplinäre Dienstleistungen und ist die zentrale Anlaufstelle für alle finanziellen Fragen. Sie bereitet die Voranschläge für das Obergericht und die Bezirksgerichte vor und überwacht die Rechnungsführung der Bezirksgerichte sowie anderer Gerichte und Amtsstellen. Sie besorgt zudem das Inkasso nach Rechnungsstellung und geht Forderungen nach, die aufgrund der finanziellen Situation der Schuldnerin oder des Schuldners einstweilen abgeschrieben werden mussten.

Der Bereich stellt einheitliche Accounting Principles sowie konsolidierte Ist- und Planzahlen für den Konzern sicher. Er beschafft und bewirtschaftet finanzielle Mittel und führt das Controlling von Investitionen und Beteiligungen auf Stufe Konzern. Im weiteren kümmert er sich um steuerliche Fragen und das zentrale Versicherungsmanagement. Die Dienststelle Finanzen steht nicht im direkten Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt. Als Zentralstelle für das Finanzwesen ist sie vor allem hinter den Kulissen mit Finanzplanungs- und Controllingaufgaben beschäftigt.

Wurde eine Busse schuldhaft nicht bezahlt stellt sie Antrag auf Vollzug der Ersatzfreiheitsstrafe. Der Kompetenzbereich Finanzen unterstützt den Stadtrat bei der Erreichung der Finanzpolitischen Zielsetzungen und beim Controlling der Stadtverwaltung. Zudem ist er zuständig für das Inkasso der Kantons- und Gemeindesteuern, Kirchensteuern, Feuerwehrsteuern und das korrekte Verbuchen sämtlicher Belege. Die finanzielle Unterstützung von Bund und Kantonen an die Hochschulen ist entscheidend, um diese strategischen Ziele sicherzustellen. Eine bedeutende reale Reduktion der finanziellen Unterstützung hat negative Auswirkungen auf die Innovationskraft der Schweiz. Informieren Sie sich über allgemeine Informationen zu unseren Standorten wie Anreise und Arealpläne.

Departement Finanzen

Mit Sonderbotschaften unterbreitet werden Verpflichtungskredite und Zahlungsrahmen von politischer Bedeutung. Verpflichtungskredite und Zahlungsrahmen können der Bundesversammlung mit der Botschaft zum Voranschlag oder mit Sonderbotschaften mit einem besonderen Bundesbeschluss unterbreitet werden. Der Bundesrat unterbreitet der Bundesversammlung die Staatsrechnung jährlich zur Genehmigung.

Mit der Genehmigung entlastet das Parlament den Bundesrat von seiner politischen Verantwortung. Der Bundesrat unterbreitet der Bundesversammlung die Nachtragskredite zweimal jährlich mit einer Botschaft. Diese werden jeweils in der Sommersession (Nachtrag I, gemeinsam mit der Rechnung des Vorjahres) bzw. In der Wintersession (Nachtrag II, gemeinsam mit dem Voranschlag für das folgende Jahr) behandelt.

Scroll to Top